Autoimmune consultation MEDIZINICUM Hamburg

Interdisciplinary Autoimmune Consultation Hours

An autoimmune disease is a disease in which the cells of the immune system attack the body's own structures. The white blood cells, the leukocytes, are responsible for the defence against pathogens such as bacteria or viruses.

Sometimes there are misregulations in this complex system, and the immune system directs its defence reaction against its own body. Ultimately, all organs can be affected by such an autoimmune reaction.

In unserem MEDIZINICUM Hamburg arbeiten wir in unserem Team, bestehend aus 75 erfahrenen Medizinern und Medizinerinnen aus 30 Fachrichtungen interdisziplinär zusammen, um Ihre Symptome ganzheitlich zu betrachten und eine zielsichere Diagnose stellen zu können.

Autoimmune disease and rheumatology

Classically, the term autoimmune disease is often associated with the specialist field of rheumatology, since rheumatic diseases (inflammatory joint diseases, collagenosis, vasculitis) are almost exclusively autoimmune diseases. But other specialist areas also have to deal with autoimmune diseases. Examples are the inflammatory bowel diseases Crohn's disease and ulcerative colitis from gastroenterology and the inflammatory thyroid diseases Hashimotothyreoditis and Graves' disease from endocrinology.

The Difficult Diagnosis

Unclear disease symptoms such as recurrent fever episodes, chronic fatigue, joint pain and chronically increased inflammatory values are regularly the cause of autoimmune diseases. The diagnosis is often difficult, especially if it is an underlying disease with various diffuse symptoms. In the context of an unclear inflammatory constellation, it is therefore worthwhile to search specifically for a possible autoimmune disease.

In our autoimmune consultation at the Hamburg MEDIZINICUM, our experts systematically analyse your individual medical history and plan targeted diagnostics. Since the majority of autoimmune diseases are rheumatic diseases, the analysis in the autoimmune consultation is carried out by our rheumatological colleagues. However, if there are indications of non-rheumatic autoimmune diseases, the corresponding experts from the other specialties are consulted.

Our autoimmune diagnostics

Numerous autoimmune diseases leave traces in the blood in the form of so-called autoantibodies. We analyse these values ourselves in our in-house laboratory with great and long-standing expertise. As all organs can potentially be affected by autoimmune diseases, we offer complete diagnostic possibilities of organ screening. Our highly specialized radiology department with a comprehensive range of CT and MRT as well as digital X-ray procedures deserves special mention here.

Autoimmune diseases Hamburg

Our attending physicians

Dr. med. K. Ahmadi-Simab
Medical Director
Specialist in Internal Medicine,
Rheumatology, Clinical Immunology, Gastroenetreology

More info...

Dr. von Elling, Specialist in Internal Medicine, Rheumatology, Nephrology

Dr. med. A. von Elling
Senior physician
Specialist in internal medicine,
Rheumatology, nephrology

More info...

Dr. Kern MEDIZINICUM Hamburg Rheumatologist

Margarete Kern, MD
Senior Physician
Specialist in Internal Medicine and
Rheumatology

More info...

Specialist in internal medicine and rheumatology Hamburg, Dr. Ebel

Dr. med. Joachim Ebel
Specialist in Internal Medicine
and Rheumatology

More info...

MEDIZINICUM Dr. Schieweck Rheumatologist Specialist

Dr. med. A. Schieweck-Güsmer
Specialist in Internal Medicine, Rheumatology

More info...

 

Dr. Panzer Rheumatism Specialist Hamburg

Dr Bettina Panzer
Specialist in Internal Medicine,
Nephrology, Rheumatology

More info...

MEDIZINICUM Prof. Dr. Schnabel Internist & Rheumatism Expert

PD Dr. med. A. Schnabel
Specialist in Internal Medicine, Rheumatology

More info ...

 

MEDIZINICUM Dr Weissbarth-Riedel Internist & Rheumatism Specialist

Dr Elisabeth Weißbarth-Riedel
Specialist in paediatric and adolescent medicine, paediatric rheumatology (paediatric rheumatology)

More info...

Locations & Contact

x
Phone
Radiology Stephansplatz Othmarschen Nienstedten Eidelstedt Niendorf New rampart Bergedorf
Online appointment recipe

Autoimmunsprechstunde-MEDIZINICUM-Hamburg-1

Interdisziplinäre Autoimmunsprechstunde

Eine Autoimmunerkrankung ist eine Erkrankung, in deren Rahmen die Zellen der Immunabwehr körpereigene Strukturen angreifen. Für die Abwehr von Krankheitserregern wie Bakterien oder Viren sind die weißen Blutzellen, die Leukozyten, zuständig.

Manchmal kommt es zu Fehlregulierungen in diesem komplexen System, und die Immunabwehr richtet ihre Abwehrreaktion gegen den eigenen Körper. Letztlich können von einer derartigen Autoimmunreaktion sämtliche Organe betroffen sein.

In unserem MEDIZINICUM arbeiten wir in unserem Team, bestehend aus 30 erfahrenen Medizinern aus 20 Fachrichtungen interdisziplinär zusammen, um Ihre Symptome ganzheitlich zu betrachten und eine zielsichere Diagnose stellen zu können.

Autoimmunerkrankung und Rheumatologie

Klassischerweise wird häufig mit dem Begriff der Autoimmunerkrankung der Fachbereich der Rheumatologie in Verbindung gebracht, da es sich bei rheumatischen Erkrankungen (entzündliche Gelenkerkrankungen, Kollagenosen, Vaskulitiden) nahezu ausschließlich um Autoimmunerkrankungen handelt. Aber auch andere Fachbereiche müssen sich mit autoimmunen Erkrankungen auseinandersetzen. Als Beispiele seien die entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa aus der Gastroenterologie und die entzündlichen Schilddrüsenerkrankungen Hashimotothyreoditis und Morbus Basedow aus der Endokrinologie genannt.

Die schwierige Diagnosestellung

Regelmäßig stecken hinter unklaren Krankheitssymptomen wie wiederkehrenden Fieberschüben, chronischer Müdigkeit, Gelenkschmerzen und chronisch erhöhten Entzündungswerten Autoimmunerkrankungen. Häufig ist die Diagnosestellung schwierig, insbesondere wenn es sich um eine Grunderkrankung mit verschiedenen diffusen Symptomen handelt. Im Rahmen einer unklaren entzündlichen Konstellation lohnt es sich also, gezielt nach einer möglicherweise vorliegenden Autoimmunerkrankung zu suchen.

In unserer Autoimmunsprechstunde analysieren unsere Experten systematisch Ihre individuelle Vorgeschichte und planen eine zielgerichtete Diagnostik. Da es sich bei einem Großteil der Autoimmunerkrankungen um rheumatische Erkrankungen handelt, wird die Analyse in der Autoimmunsprechstunde durch unsere rheumatologischen Kollegen vorgenommen. Ergeben sich jedoch Hinweise für nichtrheumatische Autoimmunerkrankungen, so werden die entsprechenden Experten der anderen Fachbereiche hinzugezogen.

Unsere Diagnostik

Zahlreiche Autoimmunerkrankungen hinterlassen in Form von sogenannten Autoantikörpern Spuren im Blut, diese Werte analysieren wir selbst in unserem hauseigenen Labor mit großer und langjähriger Expertise. Da potentiell sämtliche Organe von Autoimmunerkrankungen betroffen sein können, halten wir die komplette diagnostischen Möglichkeiten des Organscreenings bereit. Hervorgehoben sei hier unsere hochspezialisierte radiologische Abteilung mit einem umfassenden Angebot an CT- und MRT- sowie digitalen Röntgen-Verfahren.

Autoimmunsprechstunde-MEDIZNICUM-Hamburg-

Unsere behandelnden Ärzte

Dr. med. K. Ahmadi-Simab
Ärztlicher Direktor
Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie, Klinische Immunologie, Gastroenetreologie

Weitere Infos…

Dr. med. A. von Elling
Oberärztin
Fachärztin für Innere Medizin,
Rheumatologie, Nephrologie

Weitere Infos…

Dr-Kern-MEDIZINICUM-hamburg-2

Dr. med. Margarete Kern
Oberärztin
Fachärztin für Innere Medizin, Rheumatologie,
Klinische Immunologie

Weitere Infos…

Dr. med. Joachim Ebel
Facharzt für Innere Medizin
und Rheumatologie

Weitere Infos…

Dr. med. Bettina Panzer
Fachärztin für Innere Medizin
und Nephrologie

Weitere Infos…

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., + Fr. 08.00-18.00 Uhr
sowie Di. + Do. 08.00-19.00 Uhr

KLINIKUM STEPHANSPLATZ
Stephansplatz 3
20354 Hamburg

info@mvz-meine-aerzte.de
Fax: 040 – 298 444-30
Kontaktformular >>

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 08.00-18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

MVZ – Meine Ärzte
Stephansplatz 3

20354 Hamburg