Nephrology MEDIZINICUM Hamburg

Nephrology

Nephrology deals with kidney health. It is very rare for kidney weakness to be an isolated disease. In most cases, the deterioration of kidney function is accompanied by other diseases that have a negative effect on the kidney.

These causes are often widespread diseases such as high blood pressure, diabetes mellitus or elevated blood lipid levels. If a deterioration of the kidney function can be observed, it must be systematically clarified whether one of the mentioned diseases could be present.

In unserem MEDIZINICUM arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten aus dem Fachbereich der Nephrologie. Wir arbeiten in unserem Team, bestehend aus 75 erfahrenen Medizinerinnen und Medizinern aus 30 Fachrichtungen interdisziplinär zusammen, um Ihre Symptome ganzheitlich zu betrachten und eine zielsichere Diagnose stellen zu können.

Diagnostics of our kidney specialists

It is often treacherous that a deterioration of the kidney function over a long period of time can take place without any symptoms. Even if anomalies arise in the context of the care by other specialist areas of our MEDIZINICUM Hamburg, it is our highest goal to arrange an environment diagnostics by our nephrological team at an early stage in the sense of intelligent cooperation.

Our experienced nephrological colleagues have great expertise in the diagnosis and therapy of kidney diseases. In any constellation, the highest priority is to prevent the development of a dialysis obligation. As described above, this refers to classical kidney diseases (e.g. also to side effects of drugs), but also to the rarer constellations such as renal artery stenosis (a narrowing of the renal arteries leading to blood) or immunological kidney diseases (e.g. kidney involvement in rheumatic diseases or IgA nephritis). In rare cases, neoplastic diseases such as a plasmocytoma with kidney involvement can also be found.

The environment diagnostics of the renal physician

Detailed laboratory and urine diagnostics, which we carry out here at the MEDIZINICUM Hamburg, are of great importance in the context of nephrological diagnostics. This includes, for example, serological tests of the blood with antibody determinations. In addition, the urine is examined to see whether protein excretion could be present. The urine is examined microscopically for so-called dysmorphic erythrocytes, which can occur in immunological kidney diseases.

Nephrology MEDIZINICUM Hamburg
Nephrology-MEDIZINICUM-Hamburg-2

Kidney examination by experts

For imaging diagnostics, the latest sonography devices with high performance are available. RI determination can also be used to screen for indications of renal artery stenosis. Our radiology department supports targeted diagnostics with high-resolution CT and MR technology. In individual cases, the diagnosis is made by means of renal biopsy, i.e. taking a small sample of renal tissue with subsequent histological examination.

Our attending renal physicians and kidney specialists

Prof. Dr. Kunzendorf Internist & Nephrologist Hamburg

Prof. Dr. med. Ulrich Kunzendorf
Specialist for Internal Medicine,
Nephrology

More info...

Dr. von Elling, Specialist in Internal Medicine, Rheumatology, Nephrology

Dr. med. Angela von Elling
Senior physician
Specialist in internal medicine, rheumatology, nephrology

More info...

Dr. Panzer Rheumatism Specialist Hamburg

Dr Bettina Panzer
Specialist in Internal Medicine,
Nephrology, Rheumatology

More info...

Locations & Contact

Our locations in Hamburg

Our location in Schleswig-Holstein

x
Phone
Radiology Stephansplatz Othmarschen Nienstedten Eidelstedt Niendorf Neuer Wall Bergedorf
Online appointment recipe

Nephrologie-MEDIZINICUM-hamburg-start

Nephrologie

Die Nephrologie befasst sich mit der Nierengesundheit. Es ist sehr selten, dass eine Nierenschwäche eine isolierte Erkrankung darstellt. In den meisten Fällen handelt es sich im Falle der Verschlechterung der Nierenfunktion um ein Begleitphänomen im Rahmen anderer Erkrankungen, die sich negativ auf die Niere auswirken.

Häufig handelt es sich bei diesen Ursachen um Volkskrankheiten wie erhöhter Blutdruck, Diabetes mellitus oder erhöhte Blutfettwerte. Ist eine Verschlechterung der Nierenfunktion zu beobachten, so gilt es sie systematisch abzuklären, ob sich eine der genannten Erkrankungen vorliegen könnte.

In unserem MEDIZINICUM arbeiten Spezialisten aus dem Fachbereich der Nephrologie. Wir arbeiten in unserem Team, bestehend aus 30 erfahrenen Medizinern aus 20 Fachrichtungen interdisziplinär zusammen, um Ihre Symptome ganzheitlich zu betrachten und eine zielsichere Diagnose stellen zu können.

Ziele unserer Diagnostik

Tückisch ist oftmals, dass sich eine Verschlechterung der Nierenfunktion über einen langen Zeitraum völlig symptomlos abspielen kann. Auch wenn sich Auffälligkeiten im Rahmen der Betreuung durch andere Fachbereiche unseres MEDIZINICUM ergeben, so ist es unser oberstes Ziel, im Sinne der klugen Zusammenarbeit frühzeitig eine Umfelddiagnostik durch unser nephrologisches Team zu veranlassen.

Unsere erfahrenen nephrologischen Kollegen besitzen eine große Expertise in der Diagnose und Therapie von Nierenerkrankungen. In jeglicher Konstellation ist es oberste Priorität die Entwicklung einer Dialysepflichtigkeit zu verhindern. Dies bezieht sich wie geschildert auf die klassischen Nierenerkrankungen (z.B. auch bei Medikamentennebenwirkungen), aber auch auf die selteneren Konstellationen wie bei einer Nierenarterienstenose (also einer Verengung der blutzuführenden Nierenarterien) oder immunlogische Nierenerkrankungen (z.B. Nierenbeteiligungen von rheumatischen Erkrankungen oder bei einer IgA-Nephritis). In seltenen Fällen finden sich auch neoplastische Erkrankungen, wie z.B. einem Plasmozytom mit Nierenbeteiligung.

Die Umfelddiagnostik

Große Bedeutung hat im Rahmen der nephrologischen Umfelddiagnostik eine ausführliche Labor- und Urindiagnostik, die wir hier im MEDIZINICUM durchführen. Dabei werden z.B. serologische Tests des Blutes mit Antikörperbestimmungen veranlaßt. Zudem wird der Urin daraufhin untersucht, ob eine Eiweißausscheidung vorliegen könnte. Mikroskopisch wird der Urin nach sogenannten dysmorphen Erythrozyten abgesucht, wie sie bei immunologischen Nierenerkrankungen vorkommen können.

Nephrologie-MEDIZINICUM
Nephrologie-MEDIZINICUM-Hamburg-2

Für die bildgebende Diagnostik stehen neueste Sonographiegeräte mit hoher Leistungsfähigkeit zur Verfügung, dabei kann mittels RI-Bestimmung auch nach Indizien für eine Nierenarterienstenose gescreent werden. Unsere radiologische Abteilung unterstützt die zielgerichtete Diagnostik mit hochauflösender CT- und MR-Technik. In Einzelfällen erfolgt die Diagnosestellung mittels Nierenbiospie, also Entnahme einer kleinen Probe von Nierengewebe mit anschließender histologischer Untersuchung.

Unsere behandelnden Ärzte

Dr. med. Angela von Elling
Oberärztin
Fachärztin für Innere Medizin, Rheumatologie, Nephrologie

Weitere Infos…

Dr-Braun-MEDIZINICUM-Hamburg

Privatdozent Dr. med. Norbert Braun
Facharzt für Innere Medizin
und Nephrologie

Weitere Infos…

Dr. med. Bettina Panzer
Fachärztin für Innere Medizin
und Nephrologie

Weitere Infos…

KLINIKUM STEPHANSPLATZ
Privatpatienten & Selbstzahler
Termine unter Telefon:

Wir sind auch erreichbar über
Telegram und WhatsApp:

HH-MEDIZINICUM-Telegram-Termin-heller  HH-MEDIZINICUM-WhatsApp-Termin

info@medizinicum.de
Fax: 040 – 320 88 31-30

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 08.00-18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

KLINIUM STEPHANSPLATZ
Stephansplatz 3
20354 Hamburg

RADIOLOGIE STEPHANSPLATZ
Privatpatienten & Gesetzlich Versicherte
Termine unter Telefon:

Wir sind auch erreichbar über
Telegram und WhatsApp:

HH-MEDIZINICUM-Telegram-Termin-heller HH-MEDIZINICUM-WhatsApp-Termin

info@radiologie-stephansplatz.de
Fax: 040 – 41 91 95-220
Kontaktformular >>

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 08.00-19.00 Uhr

Sa. 8.00-15.00 Uhr

RADIOLOGIE STEPHANSPLATZ
Stephansplatz 3

20354 Hamburg

MVZ – MEINE ÄRZTE
Gesetzlich Versicherte
Termine unter Telefon:

Wir sind auch erreichbar
über Telegram und WhatsApp:

HH-MEDIZINICUM-Telegram-Termin-heller HH-MEDIZINICUM-WhatsApp-Termin

info@mvz-meine-aerzte.de
Fax: 040 – 298 444-30
Kontaktformular >>

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 08.00-18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

MVZ – Meine Ärzte
Stephansplatz 3

20354 Hamburg