Osteology-Osteoporosis-MEDIZINICUM-Hamburg-start

Osteology & Osteoporosis

The optimal function of the musculoskeletal system is an essential prerequisite for physical well-being and satisfaction. Disturbances of the muscle or bone metabolism can lead to noticeable impairments, but also to illnesses, which often result in a bone fracture.

For example, a bone density measurement can be used to determine whether there is a reduction in the bone mineral salt content and whether the risk of bone fracture is possibly increased. Timely detection of bone mass loss can protect against bone fractures if adequate diagnostic and therapeutic measures are taken.

Primary diseases of the bone

There is hardly any disease that cannot also make itself felt on the bone. In addition, a number of drugs can cause side effects on the bone. The main symptom is pain and/or increased bone fragility with all the resulting dangers. This can affect the spine as well as the extremity bones.

Bone diseases as a consequence of other diseases

Osteodensitometry

  • Bone density measurement (osteodensitometry) is used for the early detection of bone thinning or reduced bone strength (osteoporosis), even before a bone fracture has occurred. This allows the specialist to detect an imminent risk of fracture early enough and take countermeasures in time.
  • The earliest complications of osteoporosis are vertebral fractures, usually caused by banal everyday movements such as turning quickly, lifting, carrying, which usually go unnoticed, but mean a 5-fold higher risk of suffering further fractures within the next twelve months. These must be prevented!
  • The health and social consequences of osteoporosis are considerable. For example, the mortality rate after a fracture of the neck of the femur within the first year is between 20 and 30 percent. In the USA, the costs of osteoporosis-related fractures and their consequences (hospitalisation, need for care) amounted to around 14 million dollars per year. That is why the professional societies, as well as the World Health Organisation (WHO), recommend: Diagnosis before the first fracture! After the fracture, there is a 50 to 100 percent risk of further fractures. But: prevention of fractures is possible with early diagnosis.
  • Preventive measures: non-medicinal measures such as hip protectors in case of increased risk of falls, physical training, dietary changes, adaptation of the home environment (i.e. elimination of all potential sources of falls such as carpet edges, poor lighting) and a variety of medicinal measures that are very effective.

On the one hand, there are different measurement sites for determining bone density: lumbar spine, femoral neck, forearm, calcaneus, but also different methods. Here, however, only the so-called DXA method (Dual-Energy X-ray Ab-sorption, a special X-ray procedure, but with very low radiation exposure, comparable to spending a day outdoors) has the best predictive value for an increased risk of fracture. Only this method is recommended by the professional societies today (cf. the guidelines of the German-speaking osteological societies DVO, cf. also www.Bergmannsheil.de/leitlinien-dvo). Recommended measurement sites are the spine or the thigh.

Osteodensitometry compares the bone density with that of a younger adult. This deviation is reflected in the so-called T-score; from a T-score of -2.5, osteoporosis with an increased risk of fracture is present by definition. The greater this minus deviation, the more pronounced the bone thinning and the greater the risk of fracture.

Risk factors for an increased risk of osteoporosis:

  • older age and post-menopausal women, especially women with early menopause (before the age of 45)
  • Women who have already suffered a bone fracture
  • Decrease in height since the age of 25 by at least four centimetres
  • low body weight
  • Physical inactivity or even immobility
  • First-degree family members with fractures of the femur after the age of 50
  • Patients who have taken or will have to take cortisone for a long time (7.5mg prednisone daily for 6 months or longer; this applies especially to patients with rheumatic diseases, asthma and chronic inflammatory bowel diseases).

If a reduction in bone density is detected and therapy is then initiated, it is recommended to have a control measurement after one year to check the success of the therapy and possibly intensify the therapy. However, the control intervals also depend on the duration of cortisone treatment and the activity of the underlying disease - or possible new fractures.

We now offer an osteoporosis check with measurement of bone density (DXA measurement).

The measurement is used for early detection of bone thinning or osteoporosis, even before a bone fracture has occurred. This makes it possible to detect an imminent risk of fracture at an early stage and to take countermeasures in good time.

If you answer YES to several of the following questions, make an appointment for a DEXA measurement today.

I have

  • Frequent pain in the spine that increases during the day and with exertion, especially when lifting, carrying or standing for a long time
  • an increasing feeling of stiffness in the spine
  • the impression of an increasing hunchback
  • I have the impression that my height has decreased significantly.
  • have to take cortisone frequently
  • already suffered a bone fracture after the age of 40, without having had a serious accident
  • Family members who have a strong hunchback and have suffered several bone fractures

I am

  • female
  • in the menopause, which for me came very early (before the age of 45).
  • rather not a friend of dairy products
  • Smoker
  • rather petite in stature
  • not a fan of sporting activities

 

Osteology at Stephansplatz Hamburg

At Stephansplatz, the consultative co-assessment is carried out by Prof. Dr. Michael Amling, Director of the Institute of Osteology of the University Medical Center Hamburg-Eppendorf and head of the certified special outpatient clinic for osteology and musculoskeletal diseases, or by his Deputy Prof. Dr. Florian Barvencik.

More information about the Institute of Osteology and Biomechanics:

Institute-for-Osteology-Biomechanics-Prof-Amling-MEDIZINICUM      

The clinical activities of both specialists focus on the prevention and acute treatment of osteoporosis, fatigue fractures (stress fractures), bone metabolism disorders, bone edema and rare musculoskeletal diseases.

Osteology Osteoporosis Hamburg

Our attending physician in Nienstedten

Prof. Dr. Reinhold-Keller Rheumatologist

Prof. Dr. med. Reinhold-Keller
Specialist in internal medicine,
Rheumatology, osteology

More info ...

 
 

info@medizinicum.de
Fax: +49 40 - 320 88 31-30
Contact form >>

Opening hours:
Mon. - Fri. 08.00-18.00
and by arrangement

CLINIC STEPHANSPLATZ
Stephansplatz 3
20354 Hamburg

nienstedten@medizinicum.de
Fax: +49 40 - 81 99 45 10

Opening hours:
Mo. - Fr. 08.00-18.00 Uhr

 

MEDIZINICUM NIENSTEDTEN
On the grounds of the Dr. Guth Clinic

Jürgensallee 44

22609 Hamburg-Nienstedten

info@radiologie-stephansplatz.de
Fax: +49 40 - 41 91 95-220
Contact form >>

Opening hours:
Mo. - Fr. 08.00-19.00 Uhr

Sat. 8.00-15.00

RADIOLOGY STEPHANSPLATZ
Stephansplatz 3
20354 Hamburg

x
Phone
Radiology Stephansplatz Othmarschen Nienstedten Eidelstedt Niendorf New rampart Bergedorf
Online appointment recipe

Osteologie-Osteoporose-MEDIZINICUM-Hamburg-start

Osteologie, Osteoporose

Die optimale Funktion des Bewegungsapparates ist eine wesentliche Voraussetzung für körperliches Wohlbefinden und Zufriedenheit. Störungen des Muskel- oder Knochenstoffwechsels können zu spürbaren Beeinträchtigungen aber auch zu Erkrankungen führen, die nicht selten einen Knochenbruch zur Folge haben.

Zum Beispiel kann im Rahmen einer Knochendichtemessung festgestellt werden, ob eine Reduktion des Knochenmineralsalzgehaltes vorliegt und ob möglicherweise das Knochenbruchrisiko erhöht ist. Der rechtzeitige Nachweis eines Knochenmasseverlustes kann vor Knochenbrüchen schützen, wenn adäquate Maßnahmen in Diagnostik und Therapie ergriffen werden.

Primäre Erkrankungen des Knochens

Es gibt kaum eine Erkrankung, die sich nicht auch am Knochen bemerkbar machen kann. Zudem können eine Reihe von Medikamenten Nebenwirkungen am Knochen verursachen. Das Hauptsymptom ist der Schmerz und/oder eine vermehrte Knochenbrüchigkeit mit allen daraus resultierenden Gefahren. Dies kann sowohl die Wirbelsäule betreffen als auch die Extremitätenknochen.

Knochenerkrankungen als Folge anderer Erkrankungen

Osteodensitometrie

  • Die Knochendichte-Messung (Osteodensitometrie) dient der Früherkennung von Knochenausdünnung, respektive verminderter Knochenfestigkeit (Osteoporose), noch bevor es zu einem Knochenbruch gekommen ist. Damit kann der Facharzt früh genug eine drohende Frakturgefahr erkennen und rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen.
  • Die frühzeitigste Komplikation der Osteoporose sind Wirbelfrakturen, meist bei banalen Alltagsbewegungen wie schnellem Drehen, Heben, Tragen, die aber in aller Regel unbemerkt bleiben, jedoch ein 5-fach höheres Risiko bedeuten, innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Frakturen zu erleiden. Denen gilt es vorzubeugen!
  • Die gesundheitlichen und sozialen Folgen der Osteoporose sind erheblich. So beträgt beispielsweise die Sterblichkeit nach einem Oberschenkelhals-Bruch innerhalb des ersten Jahres zwischen 20 und 30 Prozent. In den USA beliefen sich die Kosten für Osteoporose-bedingte Frakturen und deren Folgen (Krankenhausaufenthalte, Pflegebedürftigkeit) rund 14 Millionen Dollar pro Jahr. Deshalb empfehlen die Fachgesellschaften, ebenso die Weltgesundheitsorganisation WHO: Diagnose vor der ersten Fraktur! Nach dem Bruch besteht ein 50- bis 100-prozentiges Risiko weiterer Frakturen. Aber: die Vorbeugung von Frakturen ist bei frühzeitiger Diagnose möglich.
  • Vorbeugemaßnahmen: nicht-medikamentöse Maßnahmen wie Hüft-Protektor bei erhöhter Sturzgefahr, körperliches Training, Ernährungsumstellung, Anpassung der häuslichen Umgebung (also Beseitigung aller potentiellen Sturzquellen wie Teppichkanten, schlechte Beleuchtung) und vielfältige, in ihrer Wirkung sehr effektive medikamentöse Maßnahmen.

Es gibt zum einen unterschiedliche Messorte für die Feststellung der Knochendichte: Lenden-Wirbelsäule, Oberschenkelhals, Unterarm, Fersenbein, aber auch unterschiedliche Methoden. Hier hat den besten Vorhersagewert für eine erhöhte Frakturgefahr aber nur die sogenannte DXA-Methode (Dual-Energy X-ray Ab-sorption, ein spezielles Röntgenverfahren, aber mit sehr niedriger Strahlenbelastung, vergleichbar mit dem Aufenthalt einen Tag im Freien). Nur diese Methode wird heute von den Fachgesellschaften empfohlen (vgl. die Leitlinien der Deutschsprachigen Osteologischen Fachgesellschaften DVO, vgl. auch www.Bergmannsheil.de/leitlinien-dvo). Empfohlene Messorte dabei sind die Wirbelsäule oder der Oberschenkel.

Bei der Osteodensitometrie wird mit der Knochendichte eines jüngeren Erwachsenen verglichen. Diese Abweichung gibt der sog. T-Score wider, ab einem T-Score von –2.5 liegt definitionsgemäß eine Osteoporose mit erhöhter Frakturgefahr vor. Je größer diese Minus-Abweichung, desto ausgeprägter die Knochenausdünnung und um so größer ist die Frakturgefahr.

Risikofaktoren für eine erhöhte Osteoporose-Gefahr:

  • höheres Lebensalter und Frauen nach den Wechseljahren, insbesondere Frauen mit früher Menopause (vor dem 45. Lebensjahr)
  • Frauen, die bereits einen Knochenbruch erlitten haben
  • Abnahme der Körpergröße seit dem 25. Lebensjahr um mindestens vier Zentimeter
  • niedriges Körpergewicht
  • körperliche Inaktivität oder gar Immobilität
  • Familienangehörige ersten Grades mit Oberschenkelbrüchen nach dem 50. Lebensjahr
  • Patienten, die längerfristig Cortison eingenommen haben oder zukünftig nehmen müssen (7,5mg Prednison täglich über 6 Monate oder länger; dies trifft vor allem auf Patienten mit rheumatischen Krankheiten, Asthma und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen zu).

Bei festgestellter Minderung der Knochendichte und daraufhin eingeleiteter Therapie empfiehlt sich eine Kontroll-Messung nach einem Jahr, um den Therapie-Erfolg zu überprüfen und eventuell die Therapie zu intensivieren. Die Kontrollintervalle hängen aber auch von der Dauer einer Cortison-Behandlung und Aktivität der zugrunde liegenden Erkrankung ab – oder möglicher neuer Frakturen.

Die Osteodensitometrie kostet nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) derzeit 30,00 bis 50,00 €.

Wir bieten ab sofort die Osteodensitometrie nach der DXA-Methode und selbstverständlich mit Beratung für 49,00 € an. Terminvereinbarungen telefonisch erbeten.

Ab sofort bieten wir einen Osteoporose-Check an mit Messung der Knochendichte (DXA-Messung).

Die Messung dient der frühzeitigen Erkennung von Knochenausdünnung bzw. Osteoporose, noch bevor es zu einem Knochenbruch gekommen ist. Damit kann man frühzeitig eine drohende Frakturgefahr erkennen und rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen.

Sollten Sie mehrere der folgenden Fragen mit JA beantworten, vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine DEXA-Messung.

Fragebogen zum Ausdrucken

Ich habe

  • häufig Schmerzen in der Wirbelsäule, die im Laufe des Tages und bei Belastung zunehmen, insbesondere beim Heben, Tragen oder längerem Stehen
  • ein zunehmendes Steifigkeitsgefühl in der Wirbelsäule
  • den Eindruck eines zunehmenden Rundrückens
  • den Eindruck, meine Körpergröße hat deutlich abgenommen
  • häufig Cortison einnehmen müssen
  • nach dem 40. Lebensjahr bereits einen Knochenbruch erlitten, ohne dass ich einen schweren Unfall hatte
  • Familienangehörige, die einen starken Rundrücken haben und mehrere Knochenbrüche erlitten haben

Ich bin

  • weiblich
  • in der Menopause, die bei mir schon sehr früh eintrat (vor dem 45. Lebensjahr)
  • eher kein Freund von Milchprodukten
  • Raucher/in
  • eher von zierlicher Statur
  • kein Freund von sportlichen Aktivitäten

Die Kosten inkl. einer ausführlichen Beratung betragen 49,00 €.

Osteologie am Stephansplatz

Am Stephansplatz erfolgt die konsiliarische Mitbeurteilung durch Prof. Dr. Michael Amling, Direktor des Instituts für Osteologie des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und Leiter der zertifizierten Spezialambulanz für Osteologie und muskusloskelettale Erkrankungen, bzw. durch seinen Stellvertreter Prof. Dr. Florian Barvencik.

Mehr Informationen zum Institut für Osteologie und Biomechanik:

Institut-fuer-Osteologie-Biomechanik-Prof-Amling-MEDIZINICUM      

Schwerpunkte der klinischen Tätigkeit beider Spezialisten sind die Vorbeugung und Akutbehandlung von Osteoporose, Ermüdungsbrüchen (Stressfrakturen), Knochen-Stoffwechsel-Störungen, Knochenödemen sowie von seltenen muskusloskelettalen Erkrankungen.

Osteologie-Osteoporose-MEDIZINICUM-hamburg-2

Unser kooperierender Arzt am Stephansplatz & unsere behandelnde Ärztin in Nienstedten

Prof-Amling-MEDIZINICUM-Hamburg

Prof. Dr. med. Michael Amling 
Lehrstuhl für Osteologie und Biomechanik,
Direktor Institut für Osteologie und Biomechanik (IOBM), Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf und Konsiliararzt am Klinikum Stephansplatz

Weitere Infos…

Medizinicum-prof-dr-Reinhold-Keller

Prof. Dr. med. Reinhold-Keller
Fachärztin für Innere Medizin,
Rheumatologie, Osteologie

Weitere Infos …

 
 

info@medizinicum.de
Fax: 040 – 320 88 31-30
Kontaktformular >>

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 08.00-18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

KLINIKUM STEPHANSPLATZ
Stephansplatz 3
20354 Hamburg

nienstedten@medizinicum.de
Fax: 040 – 81 99 45 10

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 08.00-18.00 Uhr

 

MEDIZINICUM NIENSTEDTEN
Auf dem Gelände der Klinik Dr. Guth

Jürgensallee 44

22609 Hamburg-Nienstedten

info@radiologie-stephansplatz.de
Fax: 040 – 41 91 95-220
Kontaktformular >>

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 08.00-19.00 Uhr

Sa. 8.00-15.00 Uhr

RADIOLOGIE STEPHANSPLATZ
Stephansplatz 3
20354 Hamburg

x
Termin
Stephansplatz Othmarschen Nienstedten Eidelstedt Niendorf
Rezept