Psychiatry Psychotherapy MEDIZINICUM Hamburg

Psychiatry & Psychotherapy

Psychiatry and psychotherapy deal with the recognition and treatment of mental disorders. The latter are very common, occur on their own or together with physical disorders whose course and chances of recovery they influence.
 

Especially chronic physical disorders are often accompanied by mental disorders. Treatment can be by medication or psychotherapy. Which way makes sense depends on the conversation between the patient and the doctor.

Specialists from the fields of psychiatry and psychotherapy work in our MEDIZINICUM Hamburg. Our team of 50 experienced medical professionals from 25 disciplines work together in an interdisciplinary manner to take a holistic view of your symptoms and to be able to make a targeted diagnosis.

Help with mental disorders

Depression is very common, almost every second person suffers from depression at least once in their life. The loss of quality of life is in the foreground, and the tiredness of life that often occurs at the beginning of the disorder is particularly problematic!
Symptoms: loss of joy, drive and interests, feeling of being worthless or unimportant, concentration and memory disorders, loss of appetite, no interest in sexuality, sleep disorders, tiredness of life.
The causes are usually manifold, various stress factors that lead to an activation of the stress system add up over weeks and months; as a result, there is often no clear cause or "reason" recognisable.

Depression can be treated well if it is started in time. It is important to relieve occupational or emotional overload, often by taking sick leave, to treat sleep disorders with medication; the actual therapy can be medication or psychotherapy through specific psychotherapies. If depression occurs together with physical illnesses, the treatment strategy should be worked out jointly by the physical physician and the psychiatrist.

Anxiety, with or without cause, is almost as common as depression, and often occurs together. The most irritating are panic attacks, seizure-like fears of loss of control accompanied by threatening bodily sensations for which there is no obvious reason. Fears with specific triggers - fear of heights, spiders, snakes, etc. - are easier to control. Social phobias can also be very debilitating if you cannot talk, eat etc. in the presence of others, especially strangers.

The obvious avoidance behaviour is not a good idea because avoidance seems reasonable at first glance but has a strong tendency to expand, so that eventually you are not able to do anything at all on your own anymore.
The treatment of choice is behavioural therapy, in which the individual fears are systematically reduced with clear, transparent treatment procedures.

Although it is hard to imagine our daily lives without alcohol, it should not be forgotten that it is toxic , i.e. it can damage almost all organs depending on the dose. You notice this, among other things, because you tolerate less as you get older. Moreover, some people should not drink alcohol at all because they become dependent .

Painkillers and tranquilizers also damage your organs if taken permanently and make you dependent in the long term. Weaning therapies for alcohol and tablets cannot usually be carried out on an outpatient basis.

You usually only realise the value of sufficient and regular sleep when you no longer sleep well. Sleep disorders can have very different causes; various specialists work on this issue at the Stephansplatz Clinic.
Generally speaking, the more regular you are, the better you will sleep.
It is completely normal that stress, losses or acute existential worries affect your sleep. Longer-lasting sleep disturbances are often an indication of an incipient mental disorder, e.g. depression. Apart from herbal remedies, all medicinal sleep aids should be taken with the utmost caution and only under close medical supervision because of the risk of dependence.

A number of other mental disorders, such as obsessive-compulsive disorders, post-traumatic disorders, emotionally unstable disorders or psychoses can of course also be diagnosed and treated at a high level in the clinic at Stephansplatz.
Prof. Dr. med. Josef Aldendorf is a proven specialist in psychiatry and psychotherapy. As an author, he understands how to bring complex interrelationships in these areas comprehensibly to the point.

Why do psychiatrists also work at the MEDIZINICUM?

Dear patient,

You may wonder why, on our website, among all the internists, Orthopaedists, Gynaecologists, Ophthalmologists etc. in the MEDIZINICUM Hamburg there are also two psychiatrists. The reason is quite simple.

Physical illnesses do not leave our soul cold. Especially when such illnesses can be treated well, but still do not go away completely, but persist in a more or less pronounced residual symptomatology. We would like to be intact, and chronic movement restrictions or pain are a recurring annoyance, an incentive to constantly think about it. Sometimes such physically experienced symptoms trigger feelings, even strong feelings, anger, despair, fear. We do not want to have this disease, feel demoralised by it, fear the worst for the future.

Now it is a thing with feelings. They have guaranteed our survival in evolution, arise to signal to us that something important, sometimes even threatening, is happening. They are also an indication that our soul is processing an event, a difficult interpersonal encounter, but also an illness.

Illnesses are not easy to deal with, nor do they simply go away again. Therefore, it is perfectly natural that they trigger strong feelings in us. But if we have dealt with them intensively enough for a while, they should then go away. A problem rather arises when we avoid them because, for example, we do not want to consciously deal with an illness, but think it is better not to think about it at all.

Unfortunately, this does not work at all, the problem is not solved, the obvious strategy of not wanting to think about it is no good. Because as we should know since Sigmund Freud's times, our soul has an unconscious part. And in it, emotional issues that we don't want to get to, that we push away, put in the basement, so to speak, continue to work. They don't give you any peace, which you notice, for example, when you no longer sleep well, but wake up around three or four in the night and brood. Brooding means that your thoughts get stuck on a point that worries you, taking up more and more space until you are really desperate and don't know what to do. It also wears us down when we can't sleep. Brooding never leads to a solution. That's why it would be better if we could just let it go. However, this usually does not work, but when this symptom returns in many nights, it is often the beginning of depression.

Depression is the most common mental disorder, almost every second person has it at least once in their life. Depression thus occupies a somewhat strange special position: on the one hand, it is a clearly defined disorder according to the international classification of diseases, and on the other hand, it is so common that it cannot actually be described as abnormal. A normal disorder! It has the advantage that it can be treated easily, quickly with medication or, if it takes a little longer, with psychotherapy. The changes in mood, drive, concentration, the deterioration in quality of life, the "grey colour" in which everything seems to be immersed and also the sleep disturbances are therefore not signs of increasing age, decay, or unavoidable accompanying symptoms of a physical illness, but can be treated well. You can get rid of them with the right treatment!

This is the good news and the reason why there are also two psychiatrists working in MEDIZINICUM.

Prof. Dr Josef Aldenhoff

Our attending physicians

Prof. Dr. Aldenhoff Specialist in Psychiatry and Psychotherapy Hamburg

Prof. Dr. med. Josef Aldenhoff
Specialist in psychiatry
and psychotherapy

More info...

Prof. Lemke Psychiatrist Hamburg

Prof. Dr. med. Matthias R. Lemke
Specialist in Psychiatry
and Psychotherapy, Addiction Medicine

More info...

Locations & Contact

x
Phone
Stephansplatz Othmarschen Nienstedten Eidelstedt Niendorf New rampart
Online appointment recipe

Psychiatrie Psychotherapie MEDIZINICUM Hamburg

Psychiatrie & Psychotherapie

Psychiatrie und Psychotherapie beschäftigen sich mit der Erkennung und Behandlung seelischer Störungen. Letztere sind sehr häufig, treten für sich oder zusammen mit körperlichen Störungen auf, deren Verlauf und Heilungschancen sie beeinflussen.
 

Vor allem chronische körperliche Störungen sind oft von seelischen Störungen begleitet. Die Behandlung kann durch Medikamente oder Psychotherapie erfolgen. Welcher Weg sinnvoll ist, ergibt sich aus dem Gespräch zwischen Patienten und Arzt.

In unserem MEDIZINICUM Hamburg arbeiten Spezialisten aus dem Fachbereich der Psychiatrie und Psychotherapie. Wir arbeiten in unserem Team, bestehend aus 50 erfahrenen Medizinern aus 25 Fachrichtungen interdisziplinär zusammen, um Ihre Symptome ganzheitlich zu betrachten und eine zielsichere Diagnose stellen zu können.

Hilfe bei seelischen Störungen

Depressionen sind sehr häufig, fast jede/r zweite leidet mindestens einmal im Leben an einer Depression. Im Vordergrund steht der Verlust an Lebensqualität, besonders problematisch ist die oft schon zu Beginn der Störung auftretende Lebensmüdigkeit!
Symptome: Verlust an Freude, Antrieb und Interessen, Gefühl nichts wert oder unwichtig zu sein, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Appetitlosigkeit, kein Interesse an Sexualität, Schlafstörungen, Lebensmüdigkeit.
Die Ursachen sind meist vielfältig, verschiedene Belastungsfaktoren, die zu einer Aktivierung des Stresssystems führen, addieren sich über Wochen und Monate; dadurch ist oft keine klare Ursache oder ein „Grund“ erkennbar.

Depressionen lassen sich gut behandeln, wenn man rechtzeitig damit beginnt. Wichtig ist eine Entlastung von beruflichen oder emotionalen Überforderungen, oft durch eine Krankschreibung, die medikamentöse Behandlung von Schlafstörungen; die eigentliche Therapie kann medikamentös oder psychotherapeutisch durch spezifische Psychotherapien erfolgen. Treten Depressionen zusammen mit körperlichen Erkrankungen auf, so sollte die Behandlungsstrategie gemeinsam von Körpermediziner und Psychiater erarbeitet werden.

Ängste, mit oder ohne Anlass, sind fast ebenso häufig wie Depressionen, oft treten sie auch gemeinsam auf. Am meisten irritieren die Panikattacken, anfallsartige, mit bedrohlichen Körperempfindungen einhergehende Ängste vor Kontrollverlust, für die es keinen offensichtlichen Grund gibt. Ängste mit bestimmten Auslösern – Höhenangst, Angst vor Spinnen, Schlangen etc. bekommt man eher in den Griff. Sehr beeinträchtigend können auch soziale Phobien sein, wenn Sie in Gegenwart anderer, v.a. fremder Menschen nicht reden, essen etc. können.

Das naheliegende Vermeidungsverhalten ist keine gute Idee, weil Vermieden auf den ersten Blick zwar vernünftig erscheint, aber eine starke Tendenz zur Ausweitung hat, so dass man schließlich überhaupt nicht in der Lage ist, selbstständig noch etwas zu unternehmen.
Die Behandlung der Wahl ist die Verhaltenstherapie, bei der die einzelnen Ängste mit klaren, transparenten Behandlungsverfahren systematisch reduziert werden.

Obwohl Alkohol aus unserem täglichen Leben kaum wegzudenken ist, sollte man nicht vergessen, dass er toxisch ist, also dosisabhängig fast alle Organe schädigen kann. Sie merken das unter anderem daran, dass Sie mit zunehmendem Alter weniger vertragen. Außerdem sollten manche Menschen überhaupt keinen Alkohol trinken, weil sie abhängig werden.

Auch Schmerz- und Beruhigungsmittel schädigen bei dauerhafter Einnahme Ihre Organe und machen langfristig abhängig. Entwöhnungstherapien von Alkohol und Tabletten lassen sich in der Regel nicht im ambulanten Rahmen durchführen.

Der Wert ausreichenden und regelmäßigen Schlafs wird Ihnen meist erst klar, wenn Sie nicht mehr gut schlafen. Schlafstörungen können ganz verschiedene Ursachen haben; im Klinikum am Stephansplatz arbeiten verschiedene Spezialisten an dieser Thematik.
Ganz allgemein gesagt, werden Sie umso besser schlafen, je regelmäßiger Sie leben.
Dass Stress, Verluste oder akute existenzielle Sorgen den Schlaf beeinträchtigen ist völlig normal. Länger anhaltende Schlafstörungen sind oft ein Hinweis auf eine beginnende seelische Störung, z.B. eine Depression. Außer pflanzlichen sind alle medikamentösen Schlafmittel wegen des Abhängigkeitsrisikos mit allergrößter Vorsicht und nur unter engmaschiger ärztlicher Betreuung einzunehmen.

Eine Reihe anderer seelischer Störungen, wie Zwangsstörungen, Posttraumatische Störungen, emotional-instabile Störungen oder Psychosen können natürlich ebenfalls im Klinikum am Stephansplatz auf hohem Niveau diagnostiziert und behandelt werden.
Prof. Dr. med. Josef Aldendorf gilt als ausgewiesener Spezialist für Psychiatrie und Psychotherapie. Als Autor versteht er es, komplexe Zusammenhänge auf diesen Gebieten verständlich auf den Punkt zu bringen.

Warum arbeiten auch Psychiater im MEDIZINICUM?

Liebe Patientin, lieber Patient,

Sie fragen sich vielleicht, warum auf unserer Website unter all den Internisten, Orthopäden, Gynäkologen, Augenärzten etc. im MEDIZINICUM Hamburg auch zwei Psychiater stehen. Der Grund ist ziemlich einfach.

Körperliche Erkrankungen lassen unsere Seele nicht kalt. Vor allem, wenn sich solche Erkrankungen zwar gut behandeln lassen, aber trotzdem nicht ganz vergehen, sondern in einer mehr oder weniger ausgeprägten Restsymptomatik weiter bestehen. Wir wären gerne unversehrt, und chronische Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen sind ein immer wieder kehrendes Ärgernis, ein Anreiz ständig darüber nachzudenken. Manchmal lösen solche körperlich erlebten Symptome Gefühle aus, auch starke Gefühle, Zorn, Verzweiflung, Angst. Wir wollen diese Krankheit nicht haben, fühlen uns von ihr zermürbt, befürchten für die Zukunft das Schlimmste.

Nun ist es mit Gefühlen so eine Sache. Sie haben in der Evolution unser Überleben garantiert, entstehen, um uns zu signalisieren, dass da gerade etwas Wichtiges, manchmal auch Bedrohliches passiert. Sie sind auch ein Hinweis, dass unsere Seele ein Ereignis, eine schwierige zwischenmenschliche Begegnung, aber auch eine Krankheit verarbeitet.

Krankheiten sind nicht ganz einfach zu verarbeiten, sie sind auch nicht einfach wieder weg. Deshalb ist es vollkommen natürlich, dass sie starke Gefühle in uns auslösen. Wenn wir uns eine Weile intensiv genug mit ihnen beschäftigt haben, sollten sie sich dann aber auch erledigen. Ein Problem entsteht eher, wenn wir sie vermeiden, weil wir uns zum Beispiel nicht bewusst mit einer Erkrankung auseinandersetzen wollen, sondern denken, es sei besser, gar nicht daran zu denken.

Leider funktioniert das nun gar nicht, das Problem ist damit nicht erledigt, die naheliegende Strategie, nicht daran denken zu wollen taugt nichts. Denn wie wir seit Sigmund Freuds Zeiten wissen sollten, hat unsere Seele einen unbewussten Teil. Und in dem arbeiten emotionale Themen, an die wir nicht ran wollen, die wir wegschieben, sozusagen in den Keller packen, weiter. Sie geben keine Ruhe, was Sie zum Beispiel daran merken, dass Sie nicht mehr gut schlafen, sondern nachts gegen drei oder vier wach werden und grübeln. Grübeln bedeutet, dass Ihre Gedanken sich an einem, Sie beunruhigenden Punkt festbeißen, immer mehr Raum einnehmen, bis Sie richtig verzweifelt sind und nicht mehr weiterwissen. Außerdem zermürbt es uns, wenn wir nicht schlafen können. Grübeln führt nie zu einer Lösung. Deswegen wäre es besser, wenn wir es einfach lassen könnten. Das funktioniert in der Regel aber nicht, sondern wenn dieses Symptom in vielen Nächten wieder kehrt, ist es oft der Beginn einer Depression.

Depressionen sind die häufigsten seelischen Störungen, fast jede oder jeder zweite hat mindestens einmal im Leben so etwas. Damit nimmt die Depression eine etwas merkwürdige Sonderstellung ein: einerseits ist sie eine, nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten klar definierte Störung, andererseits ist sie so häufig, dass man sie eigentlich nicht als unnormal bezeichnen kann. Eine normale Störung! Die den Vorteil hat, dass sie sich gut behandeln lässt, auf die Schnelle mit Medikamenten oder, etwas länger dauernd, mit Psychotherapie. Die Veränderungen von Stimmung, Antrieb, Konzentration, die Verschlechterung der Lebensqualität, die „graue Farbe“ in die alles getaucht scheint und auch die Schlafstörungen sind also nicht Zeichen des zunehmenden Alters, des Verfalls, oder unvermeidbare Begleitsymptome einer körperlichen Krankheit, sondern lassen sich gut behandeln. Sie werden sie bei richtiger Behandlung wieder los!

Das ist die gute Botschaft und der Grund, warum im MEDIZINICUM auch zwei Psychiater arbeiten.

Prof. Dr. Josef Aldenhoff

Unsere behandelnden Ärzte

Prof. Dr. Aldenhoff Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Hamburg

Prof. Dr. med. Josef Aldenhoff
Facharzt für Psychiatrie
und Psychotherapie

Weitere Infos…

Prof. Lemke Psychiater Hamburg

Prof. Dr. med. Matthias R. Lemke
Facharzt für Psychiatrie
und Psychotherapie, Suchtmedizin

Weitere Infos…

Standorte & Kontakt

x
Telefon
Stephansplatz Othmarschen Nienstedten Eidelstedt Niendorf
Online Termin Rezept