Integrative pain therapy start

Integrative pain therapy

Pain is an accompanying phenomenon in the context of numerous diseases. Classically, pain is associated with injuries or degenerative changes.

These can include arthrosis in the context of orthopaedic diseases, and inflammatory processes in the context of rheumatic diseases can also cause joint pain or other organ pain. Inflammatory or functional gastrointestinal diseases also cause pain.

In our MEDIZINICUM Hamburg, specialists work in the department of Integrative Pain Therapy. We work together in our team, consisting of 50 experienced doctors from 25 disciplines, in an interdisciplinary way to look at your symptoms holistically and to be able to make a targeted pain diagnosis.

Medicinal pain therapy

When pain has lost its warning function and becomes chronic, nerve cells change; they "run hot" and continue to send pain impulses even if there is no longer a cause for the pain. Besides neural therapy and acupuncture, the use of drugs up to morphine is also helpful to make the nerve cells forget the pain again.

regulatory diagnostics

Interference fields in the sense of neural therapy are inflammation of the jaws, scars, toxins or hyperacidity of the metabolism. By eliminating these interference fields or causes for blocked self-healing forces, the foundation stone is laid for successful pain therapy.

Integrative pain therapy MEDIZINICUM Hamburg
Integrative pain therapy MEDIZINICUM-Hamburg

Neural Therapeutic Segment Treatment

Neural therapy is not only one of the best known naturopathic treatments, but also part of orthopaedic medicine and pain therapy under the name TLA (Therapeutic Local Anesthesia). Neural therapy has a similar holistic effect as traditional Chinese medicine, the most widely used neural therapy drug, procaine, but also has cancer-preventive effects on the genetic material.

In neural therapy, local anaesthetics (usually procaine) are injected into precisely defined areas of the body to activate natural self-healing processes.

Neural therapeutic interference field treatment

In 30 to 40% of chronic pain, interference fields play a role as "interference transmitters" that emit electrochemical interference impulses into the autonomic nervous system, like a mobile phone in a jet. Such interference fields can be diseased teeth, suppurated tonsils or old scars. The targeted injection of procaine and other local anaesthetics switches off the interfering transmitter - initially only briefly, but permanently after 10-12 treatments.
Integrative pain therapy MEDIZINICUM-4

procaine base infusions

Procaine base infusions combine the analgesic, muscle relaxing and anti-inflammatory effects of procaine with the deacidifying and purifying effects of base infusions. The procaine base infusions relieve pain at rest and stress in the case of wear-related and inflammatory rheumatic diseases of the musculoskeletal system as well as migraine. The infusions are administered slowly over a period of one hour into the vein. One treatment block consists of 10 infusions over 3-4 weeks.

Electrotherapy, TENS (Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation)

The TENS applies weak electrical impulses via adhesive electrodes. These "overtake" the pain in the nervous system via fast-conducting nerve fibres and slam the door in his spinal cord in front of his nose (gate control theory). The TENS devices, the size of a match or cigarette pack, are used twice a day for 30 minutes.

Integrative pain therapy MEDIZINICUM-2

Our attending physician

Dr. med. Gerald Müller Specialist in General Medicine, Naturopathic Medicine, Acupuncture Hamburg

Dr. med. Gerald Müller
Specialist in general medicine,
Naturopathic treatment, acupuncture

More info...

Locations & Contact

Our locations in Hamburg

Our location in Schleswig-Holstein

x
Phone
Radiology Stephansplatz Othmarschen Nienstedten Eidelstedt Niendorf Neuer Wall Bergedorf
Online appointment recipe

Integrative-Schmerztherapie-Start

Integrative Schmerztherapie

Schmerzen sind ein Begleitphänomen im Rahmen zahlreicher Erkrankungen. Klassischerweise verbindet man Schmerzen mit Verletzungen oder degenerativen Veränderungen.

Dazu können Arthrosen im Rahmen orthopädischer Erkrankungen zählen, außerdem können auch entzündliche Prozesse im Rahmen rheumatischer Erkrankungen Gelenkschmerzen oder andersartige Organschmerzen verursachen. Auch entzündliche oder funktionelle Magen-Darmerkrankungen verursachen Schmerzen.

In unserem MEDIZINICUM arbeiten Spezialisten in der Abteilung der Integrativen Schmerztherapie. Wir arbeiten in unserem Team, bestehend aus 30 erfahrenen Medizinern aus 20 Fachrichtungen interdisziplinär zusammen, um Ihre Symptome ganzheitlich zu betrachten und eine zielsichere Diagnose stellen zu können.

Medikamentöse Schmerztherapie

Wenn der Schmerz seine Warnfunktion verloren wird und chronisch wird, verändern sich Nervenzellen; sie „laufen heiß“ und senden Schmerzimpulse weiter, auch wenn es keine Schmerzursache mehr gibt. Neben Neuraltherapie und Akupunktur ist auch der Einsatz von Medikamenten bis hin zum Morphium hilfreich, um die Nervenzellen den Schmerz wieder vergessen zu lassen.

Regulationsdiagnostik

Störfelder im Sinne der Neuraltherapie sind Kieferentzündungen, Narben, Giftstoffbelastungen oder eine Übersäuerung des Stoffwechsels. Mit der Ausschaltung dieser Störfelder oder Ursachen für blockierte Selbstheilungskräfte wird der Grundstein für eine erfolgreiche Schmerztherapie gelegt.

Integrative-Schmerztherapie-MEDIZINICUM.
Integrative-Schmerztherapie-MEDIZINICUM-Hamburg

Neuraltherapeutische Segmentbehandlung

Die Neuraltherapie ist nicht nur eines der bekanntesten Naturheilverfahren, sondern unter der Bezeichnung TLA (Therapeutische Lokalanästhesie) auch Teil der Schulmedizin in der Orthopädie und der Schmerztherapie. Die Neuraltherapie wirkt ähnlich ganzheitlich wie die traditionelle chinesische Medizin, das am meisten verbreitete Medikament der Neuraltherapie, Procain, hat darüber hinaus aber sogar krebsvorbeugende Wirkungen am Erbgut.

Bei der Neuraltherapie werden Lokalanästhetika (in der Regel Procain) an genau definierte Körperstellen gespritzt, um natürliche Selbstheilungsprozesse zu aktivieren.

Neuraltherapeutische Störfeldbehandlung

Bei 30 bis 40 % chronischer Schmerzen spielen Störfelder als „Störsender“, die elektrochemische Störimpulse in das vegetative Nervensystem abgeben, wie ein Handy im Jet, eine Rolle. Solche Störfelder können erkrankte Zähne, vereiterte Mandeln oder alte Narben sein. Die gezielte Injektion von Procain und anderen Lokalanästhetika schaltet den Störsender aus – anfangs nur kurz, nach 10-12 Behandlungen aber dauerhaft.
ntegrative-Schmerztherapie-MEDIZINICUM-4

Procain-Basen-Infusionen

Die Procain-Basen-Infusionen kombinieren die schmerzlindernden, muskelentspannenden und entzündungshemmenden Wirkungen des Procains mit der entsäuernden und entschlackenden Wirkung der Baseninfusion. Die Procain-Basen-Infusionen lindern Ruhe- und Belastungsschmerzen bei verschleißbedingten und entzündlich-rheumatischen Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie Migräne. Die Infusionen werden langsam über einen Zeitraum von einer Stunde in die Vene verabreicht. Ein Behandlungsblock umfasst 10 Infusionen über 3 -4 Wochen.

Elektrotherapie, TENS (Transkutane Elektrische Nervenstimulation)

 

Durch das TENS werden über Klebeelektroden schwache elektrische Impulse appliziert. Diese „überholen“ über schnell leitende Nervenfasern den Schmerz im Nervensystem und schlagen ihm sozusagen im Rückenmark die Tür vor der Nase zu (Gate Control-Theorie). Die TENS- Geräte in der Größe einer Streichholz- bis Zigarettenschachtel werden 2 x täglich über 30 Minuten angewandt.

Integrative-Schmerztherapie-MEDIZINICUM-2

Unsere behandelnden Ärzte

Dr. med. Gerald Müller
Facharzt für Allgemeinmedizin,
Naturheilverfahren, Akupunktur

Weitere Infos…

Dr. med. Bettina Zander
Fachärztin für Allgemeinmedizin,
Ernährungsmedizin und Naturheilverfahren

Weitere Infos…

KLINIKUM STEPHANSPLATZ
Privatpatienten & Selbstzahler
Termine unter Telefon:

Wir sind auch erreichbar über
Telegram und WhatsApp:

HH-MEDIZINICUM-Telegram-Termin-heller  HH-MEDIZINICUM-WhatsApp-Termin

info@medizinicum.de
Fax: 040 – 320 88 31-30

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 08.00-18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

KLINIUM STEPHANSPLATZ
Stephansplatz 3
20354 Hamburg

RADIOLOGIE STEPHANSPLATZ
Privatpatienten & Gesetzlich Versicherte
Termine unter Telefon:

Wir sind auch erreichbar über
Telegram und WhatsApp:

HH-MEDIZINICUM-Telegram-Termin-heller HH-MEDIZINICUM-WhatsApp-Termin

info@radiologie-stephansplatz.de
Fax: 040 – 41 91 95-220
Kontaktformular >>

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 08.00-19.00 Uhr

Sa. 8.00-15.00 Uhr

RADIOLOGIE STEPHANSPLATZ
Stephansplatz 3

20354 Hamburg

MVZ – MEINE ÄRZTE
Gesetzlich Versicherte
Termine unter Telefon:

Wir sind auch erreichbar
über Telegram und WhatsApp:

HH-MEDIZINICUM-Telegram-Termin-heller HH-MEDIZINICUM-WhatsApp-Termin

info@mvz-meine-aerzte.de
Fax: 040 – 298 444-30
Kontaktformular >>

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 08.00-18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

MVZ – Meine Ärzte
Stephansplatz 3

20354 Hamburg